Arbeitsvorbereitung – Projektplanung

Projektplanung Jacke Winnie | TOSCAminni

Eine gute Planung macht den Erfolg eines Projekts. Fast noch schöner als das Nähen ist ja das Stoffeinkaufen und die Überlegungen, was man daraus machen wird. Ich wette, Ihr habt, genau wie wir einen riesigen Funduns an tollen Stöffchen – darunter „Streichelstoffe“ für die es erst noch den richtigen Schnitt braucht. Darunter aber auch die ein oder andere Schrankleiche, die man aber eventuell auch wieder zum „Nummer-1-Stoff “ machen kann, weil man den perfekten Kontraststoff dazu gefunden hat. Manchmal kommt es auch auf die richtigen Kombinationen an.

Die Profi-Designer stellen ja erstmal ein „Moodboard“ zusammen, um zu sehen, aus welchen Elementen das Kleidungsstück designed wird und welche Stoffe toll harmonieren. Hier mal die Projektplanung zur Sweatjacke Winnie, an der wir gerade arbeiten:Projektplanung Jacke Winnie |01 TOSCAminniWir haben uns dazu eine Vorlage erstellt, mit der wir die Vorbereitungsarbeiten sozusagen „celebrieren“ können und es entsteht nach und nach ein richtiges Nähtagebuch, mit dem die bereits genähten Schnittmuster dokumentiert sind. Wenn ein Schnitt wieder zum Einsatz kommt, dann weiss man gleich, was beim nächsten mal zu beachten ist. Weiterhin erfüllt es einen mit Stolz, was alles so gemacht wurde und wie sich die individuellen Nähkenntnisse entwickelt haben.

Und das ist daraus geworden – was soll ich sagen, ich liebe meine ärmellose Sweatjacke :O)

Schnittmuster Weste Winnie 03 | TOSCAminni

Schnittmuster Weste Winnie 04 | TOSCAminni

Schnittmuster Weste Winnie 01 | TOSCAminni

Die Checkliste soll helfen, an alles zu denken, vor allem, das Schnitt ausmessen! Wolfgang Joop hat sinngemäß mal gesagt – er ist verliebt in den Anfang eines Projekts – so geht es uns auch. Wenn Du nun auch Lust bekommen hast, Dein nächstes Nähprojekt bis ins kleinste Detail zu planen, dann lade Dir doch unsere >>Vorlage herunter, die wir Dir hier kostenlos zur Verfügung stellen.

Vorlage Projektplanung | TOSCAminni

Wir wünschen Dir ganz viel Freude bei Deinem Lieblingshobby!!!

alles Liebe

Eure TOSCAminni Nr. 2

Veröffentlicht am 15. November 2022.