Das ist (Unterwäsche-) Spitze!

Unterwäsche nähen 05 | TOSCAminni

Wir haben diese Woche wieder einmal das Nähzimmer aufgeräumt. Es häuft sich im Laufe der Zeit in allen Ecken etwas an und vor allem habe ich, das erste TOSCAminni, die Unart, Sachen die auf dem Tisch liegen in eine beliebige Box zu legen, so dass sich Stifte, Scheren, Lineale und Stoffreste munter zu einer Party treffen, deren Teilnehmer nie mehr wieder auftauchen.

Jetzt wurden wieder einmal alle Ecken sortiert und dabei kam ein wunderschöner Spitzenfundus zu Tage den ich, das erste TOSCAminni, vor einiger Zeit gekauft hatte. Ich habe zusätzlich die fatale Neigung, Nester, wie ein Eichhörnchen, anzulegen, die dann bem Aufräumen immer wieder mal zum Vorschein kommen. Zu den Spitzen fanden sich auch noch etliche Jersey-Reste die sich wunderbar für neue Unterwäscheprojekte,wie der  >>Unterwäsche Aimee zusammenfügten.

Ich nähe für mein Leben gern Unterwäsche, weil die Spitzen und das Material so edel sind. Eines meiner Lieblings Online Shops ist das >>Wien 2002, mit der lieben Angelika (unbezahlte Werbung), die mich immer wieder mit Spitzen und Stoffen versorgt, wenn sie ausgehen.

Natürlich bietet es sich in diesem Zuge auch gleich an, einen neuen Schnitt für ein Unterwäscheset zu zeichnen. Das Unterhemd von diesem Set eignet sich auch wunderbar als Sommertop oder als Ergänzung zu einem kleinen Pyjama mit losen Boxershorts. Und beim Aufräumen ist mir auch gleich noch ein Vogue Schnitt mit sehr schöner Unterwäsche zum selber nähen in die Hände gefallen, der mich inspiriert hat. Vor allem ist mir demnächst nach Sommer-Schlafanzügen mit kurzen Hosen.

Dieses Mal hatte ich für die Unterwäsche auch ein paar neue Ideen. An manchen Tagen sprudelt es nur so, während an anderen Tagen gar nichts an Ideen aufkommen will. Die Spitzenreste die vom Hemdchen übrig waren, zeigten direkt von selbst, wie sie auf dem Vorderteil platziert werden möchten. Am Ende blieb nichts mehr von der schönen hellblauen Spitze übrig. So soll es sein. Mir blutet das Schneiderherz wenn ich größere Reste entsorgen muss.

Nachdem wir vor kurzem auch das Thema hatten, dass wenig Nähte an den Höschen sein sollen, weil diese sich unter Umständen durch die Hosen/Jeans durchdrücken, habe ich auch gleich noch die Nähte verlegt, so dass diese nicht mehr stören sollten. Für das 2. TOSCAminni wird es demnächst auch noch ein paar Höschen geben und da habe ich nur mehr 1 Naht geplant. Es macht mir großen Spaß an solchen Themen zu tüfteln, um Wünsche schnitttechnisch umzusetzen. Mein neues Schnitt-Programm ist mir dabei sehr hilfreich, so dass es doppelt Spaß macht.

Übrigens, bist Du glückliche Overlock Besitzerin und kennst Du das wunderbare Zubehör, dass es zum Nähen von Unterwäsche gibt? Also zum Beispiel diesen tollen Fuß mit dem der Wäschegummi angenäht wird:

Bei dem Fuß lässt sich die Breite für den Wäschegummi einstellen, so dass er exakt an der Kante angenäht wird und es lässt sich auch regeln wie stark gedehnt die elastische Spitze angenäht werden soll. Natürlich musst Du das vorher an einem Probestück testen, weil sich die Spitzen unterschiedlich stark dehnen. So sieht das Set fertig aus :o)

 

Schnittmuster für Unterwäsche Aimèe 03 | TOSCAminni

 

Schnittmuster für Unterwäsche Aimèe 01 | TOSCAminni

 

Schnittmuster für Unterwäsche Aimèe Skizze | TOSCAminni

Vielleicht hast Du jetzt auch Lust bekommen das eine oder andere Unterwäscheset selber zu nähen – hier geht’s zum >>Schnittmuster Aimee

In diesem Sinne, viel Spass beim Durchstöbern Eurer Stoffschätze :o)

liebe Grüße

Eure TOSCAminnis

Veröffentlicht am 27. März 2023.


Schreibe einen Kommentar