Designideen für Schnittmuster Jacke Adda + Ben

Schnittmuster für Jacke Adda 03 | TOSCAminni

Von Zeit zu Zeit überprüfen wir unsere Designbeispiele zu unseren Schnitten. Aufgrund der sich so schnell veränderten Stoffe, ist es immer wieder einmal nötig, einen Schnitt in ein neues Gewand zu hüllen, um wieder attraktiv zu sein. Bei unserem Jackenschnitt Adda war es nun wieder einmal so weit. Die Jacke bzw. der Schnitt verfügt über Teilungsnähte und die bieten sich förmlich für einen Stoffmix an. Wir haben uns dafür entschieden, als Highlight zwischen die Nähte Paspeln zu setzen.Schnittmuster für Jacke Adda 04 | TOSCAminni

In einem Buch haben wir gesehen, wie man Stoffe durch einfache Tricks ganz einfach und effektvoll drapieren kann. Dazu wird ein breiterer und ausreichend langer Stoffstreifen zugeschnitten. Die Falten werden auf der einen Seite in die gleiche Richtung gelegt und abgesteppt. Auf der anderen Seite die Falten einfach in die Gegenrichtung legen und ebenfalls absteppen. Das gibt einen interessanten Effekt. Zum Schluss links und rechts Borten anbringen und fertig ist eine opulente Verzierung mit der Du wunderbar Stoffreste verwerten kannst.

Schnittmuster für Jacke Adda 03 | TOSCAminni

Kapuzen und Ärmel bieten sich immer an, um Verzierungen anzubringen. Besonders schön finden wir es, wenn sich die Stoffe wiederholen, so haben wir die Jacke mit Musselin abgefüttert und den Futterstoff gleich in den Verzierungen wiederverwendet.

Schnittmuster für Jacke Adda 02 | TOSCAminni

 

Wenn wir ein neues Designbeispiel nähen, bringen wir zugleich unsere Nähanleitung auf den neuesten Stand >>Blick in die Nähanleitung und der Schnitt wird gleich auf Ebenen gelegt und „beamerfähig“ gemacht. Manchmal gibt es ein kleines Add on dazu, das sich beim Nähen des Schnittes ergeben hat und das wir gerne an Euch weiter geben. Ganz oft entstehen nämlich noch tolle Ideen beim Probenähen – unsere Gruppe ist sehr kreativ und wir zeigen diese Details besonders gerne, denn gerade das macht das Nähen für uns aus – die Kreativität und Individualität und was für coole Sachen sich aus ein und demselben Schnitt machen lassen.

>>zum Schnittmuster Jacke Adda – Jacke Ben

Schnittmuster für Jacke Adda 01 | TOSCAminni

 

Veröffentlicht am 9. August 2022.