Hose Calla – Arbeitstitel: Madagaskar-Hose

Schnittmuster für Sarouelhose Calla 10 | TOSCAminni

Vor ein paar Jahren habe ich mir im Urlaub eine besonders ausgefallene Saroulhose gekauft. Die hatte so einen richtig schönen Urlaubs Lifestyle. Inzwischen löst sich die Hose in ihre Bestandteile auf, so dass ich mir gedacht habe, dass ein eigener Schnitt total schön wäre.

Nun habe ich mich endlich aufgerafft und nach meiner Lieblingshose ein Schnittmuster erstellt. Mein erstes Modell wurde aus einem Schrankleichenstoff genäht, was auch gut war, da der erste Anlauf nicht ganz gepaßt hatte. Es ist immer wieder beeindruckend, dass die vermeintlich leichten Schnittmuster eben nicht  leicht sind. Meistens sind sie sogar extrem schwierig, weil bei einem schlichten Muster halt alles an der richtigen Stelle sitzen muss. Es stehen ja keine einzelnen Hingucker zur Verfügung.

Schnittmuster für Sarouelhose Calla 04 | TOSCAminni

Die Hose ist sehr interessant geschnitten. Das zweite Modell wurde aus Musselin, dem derzeitigen Trendstoff genäht und die ist richtig schön geworden. Dass Weiß meine absolute Lieblingsfarbe ist, brauch ich nicht extra zu betonen und der luftig leichte Schnitt ist perfekt für heisse Sommertage. Das Hüftteil wurde in Falten gelegt, so dass ein schöner Plisee-Effekt entsteht. Die Pliseefalten sind nicht ganz einfach zu nähen und erfordern etwas Geduld – aber das ist ja das schöne am Nähen, nach und nach zu sehen, wie ein extravagantes Kleidungsstück ensteht.

Schnittmuster für Sarouelhose Calla 09 | TOSCAminni

Die Hose ist in drei Einheitsgrößen erstellt. Die Größe wird von der Hüftweite bestimmt, so dass auch ein paar Eis mehr auf den Hüften überhaupt nicht auffallen, da die Weite in der Taille mit einem Bändchen ganz unkonventionell reguliert wird. Ich liebe diese ausgefallenen Schnitte, das macht mehrfach Spaß, einmal es zu entwerfen und dann natürlich die Hose zu tragen. Ein sehr ausgefallener, schöner Sarouel-Stil für alle Mädels, die sich gerne in Szene setzen wollen.

 

Nun muss noch probe genäht werden, vielleicht hast Du Lust und möchtest die Hose für uns testen? Dann melde Dich gerne unter info@toscaminni.de bei uns.

Probenähaufruf Hose Calla | TOSCAminni

Alles Liebe, Eure TOSCAminnis

Veröffentlicht am 9. August 2022.