Hose perfekt im Fadenlauf zuschneiden

Hose im Fadenlauf zuschneiden | TOSCAminni

Ist es Dir auch schon einmal aufgefallen, dass nach dem Nähen die Hosenbeine verzogen waren und sich so komisch nach außen gedreht haben, obwohl Du sorgfältig genäht hast? Du hast keine Ahnung an was es liegt? Wir gehen einmal davon aus, dass die Passform der Hose perfekt ist und die Ursache beim Zuschneiden zu finden ist: Es könnte daran liegen, dass der Fadenlauf nicht gerade ist.

Wie Du das vermeiden kannst, möchte ich Dir hier kurz zeigen. Du benötigst ein Maßband und ein paar Stecknadeln oder Gewichte, um den Schnitt auf dem Stoff zu halten.

Du legst das Vorderteil auf und orientierst Dich an der Webkante – es spielt keine Rolle, ob Du mit dem Vorder- oder Rückenteil beginnst. Evtl. ist es auch nötig, die Webkanten auszurichten, achte darauf, dass der Stoff nicht verzogen ist.

Zum Ausrichten des Fadenlaufes misst Du erst im oberen Teil des Schnittes vom Fadenlauf bis zur Webkante – notierst Dir das Maß und beschwerst zugleich den Schnitt, damit er nicht mehr verrutschen kann. Sollte der Fadenlauf nicht durch den kompletten Schnitt gehen, einfach mit einem Lineal über die gesamte Schnittlänge verlängern

Nun misst Du am Hosenbein des Schnittes ebenfalls vom Fadenlauf bis zur Webkante und richtest den Schnitt aus, so dass er oben und unten gleich weit von der Webkante weg liegt. Ebenfalls wieder auf dem Stoff fixieren. Das andere Hosenbein kannst Du am Stoffbruch ausrichten.

Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, meine Schnittteile mit Kreide aufzuzeichnen, warum ich mich für den Mehraufwand entschieden habe, kannst Du in diesem >>Blogeintrag nachlesen.

Gerade bei Hosen bietet sich diese Arbeitsmethode an, weil Du anschließend in Ruhe das zweite Schnittteil auflegen kannst, um es richtig auszumessen und zu platzieren. Wenn Du also beim Zuschnitt exakt auf den richtigen Fadenlauf achtest und sich Dein Hosenbein immer noch dreht, darfst Du davon ausgehen, dass der Fehler irgendwo anders liegt

Die Anleitung kannst Du Dir hier herunterladen: Fadenlauf ausmessen

Alles Liebe

Eure Silvi

Veröffentlicht am 2. November 2022.