Nähen mit Musselin und Jersey – kreative Experimente mit dem Schnittmuster “Grazia”

Schnittmuster für Kleid Grazia 24 | TOSCAminni

Wir finden, eines der besten Dinge am Nähen ist die Möglichkeit, kreativ zu experimentieren. Durch das Kombinieren verschiedener Stoffe entstehen einzigartige Kleidungsstücke, die den persönlichen Stil unterstreichen. Die Kreativität kommt zum einen aus der Not heraus, zum Beispiel, weil das fertige Kleid spontan von seinem Kind umgestaltet (sprich zerschnitten wurde) und nicht mehr ausreichend neuer Stoff vorhanden war – so bei Collete @kikokreashonz passiert. Oder, weil das Ergebnis vielleicht etwas langweilig ausieht und noch der nötige Pepp benötgt wird. Oder weil man einen Nahfail hatte und versucht, sein Designerstück zu retten – hier entstehen ja dann oft die besten Sachen.

Aber oft wird mach auch durch andere Näher:innen inspiriert – so wurde das Kleid Grazia kurzerhand für experimentelle Zwecke genutzt.  In diesem Blogbeitrag werden wir einen Blick auf ihre kreativen Mix-Modelle werfen und dir zeigen, wie du mit Stoffmix deine eigenen einzigartigen Designs gestalten und gleich Eure Stoffreste nutzen könnt. Das Kleid Grazia hat nämlich auch noch den Vorteil, dass es nur aus vier Teilen besteht – 2 Ärmel, Oberteil und Rock.

Das Experimentieren mit Stoffen: Juliska und Lana’s machen es vor – oder besser nach 🙂
Instagram ist ja immer für neue Ideen gut und Juliska @lovely_things_by_juliska und Lana @butterfly_naehfect wurden fündig (leider wissen wir den Namen nicht mehr).  Hier wurde Jersey mit Musselin kombiniert. Mit Grazia geht das ganz gut, das Oberteil muss aus Jersey sein, so dass man auf Reißverschluss oder Knöpfe verzichten und einfach so rein- und rausschlüpfen kann. Der Rock kann aber getrost aus Webware genäht werden. Die luftige Variante mit Musselin hat es den beiden besonders angetan.

Schnittmuster für Kleid Grazia 23 | TOSCAminni

Kreative Stoffkombinationen: Juliska und Lana’s Mix-Modelle
Das Ergebnis ihrer kreativen Experimente kann sich auf alle Fälle sehen lassen.  Die Kombination von Jersey und Musselin bietet einen interessanten Kontrast aus weichem und luftigem Stoff. Die Bilder ihrer Modelle sprechen für sich und zeigen, wie das Experimentieren mit verschiedenen Stoffen zu wunderschönen Ergebnissen führen kann.

Schnittmuster für Kleid Grazia 25 | TOSCAminni

Stoffreste entsorgen
Bei uns war es ganz klar Stoffmangel – wir hatten noch einen Rest Jersey übrig und einen Rest Webware – beides jedoch mit dem gleichen Muster, so das man den Stoffmix gar nicht wirklich sieht. Aber die wertvollen Reste wurden so auf eine schöne Art und Weise verwertet. Aufgepimpt wird das ganze noch mit einem süßen Gürtel.

Schnittmuster für Kleid Grazia 26 | TOSCAminni

Frühlingshafte federleichte Muster

Der Schnitt Grazia punktet mit nur vier Teilen, ist deshalb aber nicht minder variabel – du hast trotzdem die Möglichkeit, zwischen zwei Rocklängen und zwei Ärmellängen zu wählen. Diana hat sich für die längere Variante entschieden und mit einem opulenten Stoff experimentiert. Die schlichte Schnittführung verträgt auffällige Muster hervorragend, und wir finden, dass das Ergebnis einfach phantastisch aussieht – perfekt für die kühleren Tage des Frühlings!

Schnittmuster für Kleid Grazia 13 | TOSCAminni

Verliebt in das Kleid Gracia
Wir finden ja, dass man mindestens zwei Gracia-Kleider nähen muss, weil man sich einfach nicht entscheiden kann. Der Schnitt ist zeitlos und sieht auch Jahre später immer noch gut aus. Aus diesem Grund haben wird das Schnittmuster auch neu aufbereitet – jetzt mit Nahtzugabe und es ist auf Ebenen gelegt – natürlich gibt es auch eine Beamerdatei dazu. Die letzte Version wurde mit einer Brosche gepimpt, eine Baumwollbordüre ziert den Saum und sie findet sich nochmals in dem selbst gemachten Stoffgürtel wieder.

Schnittmuster für Kleid Grazia 18 | TOSCAminni

Blick in die Nähanleitung

Ein >>Blick in die Nähanleitung soll Dir helfen, Deine persönlichen Nähkenntnisse für den Schnitt einzuschätzen. Zudem findest Du alle Infos über das benötigte Material sowie die Maßtabelle.

Wir hoffen, dass wir Euch Lust auf den Schnitt gemacht haben – welches Modell gefällt dir am besten? Wir wollen natürlich auch deine Version kennenlernen, deshalb :O)

Markiere Deine Werke…

mit den Hashtags #toscaminni und #kleidgrazia auf Instagram! So können wir Dich finden, re-posten und in unseren Stories zeigen. Teile Deine Kreationen mit uns und werde Teil unserer Community!

Und hier geht’s direkt zum >>Schnittmuster Grazia

Alles Liebe

Eure TOSCAminnis

 

 

Veröffentlicht am 20. April 2023.


Schreibe einen Kommentar