Ösenpatches sticken mit Gratis-Stickdatei

Ösenpatches sticken 04 | TOSCAminni

Ösen werden immer und überall für die verschiedensten Projekte benötigt. Derzeit wird die Hose Annuk mit Ösen für Bindebändchen versehen. Hier lassen sich verschiedene Möglichkeiten umsetzen: Ösenpatches, die es fertig zu kaufen gibt, Metallösen zum Einschlagen oder auch, die kostengünstigen Ösen zum Einsticken. Die gibt es noch dazu in jeder Größe:

Ösenpatches sticken 01 | TOSCAminni

Wir bevorzugen mittlerweile gestickte Ösen, weil unsere Metallösen nie da geblieben sind, wo sie hingehören. Regelmäßig sind sie abgegangen, trotz Unterlage und sorgfältigem Einschlagen mit dem Hammer. Das ist sehr enttäuschend – geht es Euch auch so?

Deswegen haben wir uns eines Tages an das Programm gesetzt und verschiedene Ösen als Stickdatei erstellt. Das geht ziemlich schnell und es besteht durch die große Vielfalt an Garnen, die fertigen Ösen in der zum Kleidungsstück passenden Farbe zu sticken. Wichtig dabei ist, die Position der Ösen genau anzuzeichnen, damit sie richtig platziert sind. Zudem muss Einlage auf die Rückseite aufgebügelt werden, um den Stoff zu verstärken, damit die Ösen auch wirklich schön gestickt sind.

 

Hast Du Deine Ösen gestickt, werden diese mit einem Schlageisen ausgestanzt. Wir haben uns hier einen Satz zugelegt, so dass jederzeit die richtige Größe zur Verfügung steht. Ich glaube der Satz hat ca. 15,– € bei Amazon gekostet (unbezahlte Werbung). Weiterhin brauchst Du noch ein Holzbrettchen und einen großen Hammer. Das Eisen muss immer etwas kleiner sein als die Öse, damit Du den gestickten Rand nicht versehentlich beim Ausstanzen beschädigst. Ganz wichtig, auf dem Boden die Löcher einschlagen, alles andere federt zu sehr. Wir haben einen Fliesenboden. Tja, und das war’s auch schon.

Du kannst Dir unsere Ösen-Stickdatei mit einer kleinen Anleitung herunterladen und gerne für Deine Projekte verwenden. Es stehen verschiedene Größen zur Verfügung. Besonders gut gefällt uns, wenn der passende Kontrast-Stoff untergelegt ist, wie zum Beispiel bei unserem >>Hoodie Inga+Immo:

Ösenpatches sticken | TOSCAminni

Oder hier bei unserem >>Kleid Vicky – hier harmonieren die Ösen farblich perfekt abgestimmt zum Sweat-Jersey :O)

Ösenpatches sticken 05 | TOSCAminni

Oder für unsere neue Wellness-Hosen(Kollektion) – z.B. der >>Hose Annuk

Schnittmuster für Hose Annuk 01 | TOSCAminni

Hast Du Lust, die Stickdatei selber auszuprobieren? Hier kannst Du die Stickdatei kostenlos downloaden.

>>Stickdatei für Ösenpatches Gratis-Download

Alles Liebe

Eure TOSCAminnis

Veröffentlicht am 17. August 2022.