Schnittmuster für Sommerkleid Monika

Schnittmuster für Kleid Monika 19 | TOSCAminni

Dass ich Vintagekleider und weite Röcke liebe, ist glaube ich kein Geheimnis. Wenn ich meine Kleider trage, fühle ich mich automatisch elegant und feminin. Sie betonen die Figur auf eine schmeichelhafte Art und Weise und verleihen einem eine gewisse Ausstrahlung. Und sie versetzen einen in eine romantische Zeit zurück und lassen einen träumen.

Unser Vintagekleid mit Tellerrock und Ärmeln

So habe ich ein Schnittmuster kreiert für ein Vintagekleid, das genau meinen Vorstellungen entsprach. Der Tellerrock ist in 2 Weiten angefertigt und das Oberteil mit verscheidenen Ärmelvarianten versehen (nicht jeder mag ja ärmellose Oberteile). Wir starten mit der ärmellosen Variante und werden später die weiteren Varianten zeigen. Im Schnitt sind bereits alle Elemente enthalten, so dass Du wählen kannst. Der Tellerrock wirkt besonders interessant mit einem schönen Streifenmuster oder auch Karos, weil der Fadenlauf einmal gerade und einmal schräg verläuft. Den Gürtel, der zu diesem Kleid gehört, will ich hier schnell einmal beschreiben, wie dieser genäht wird, weil er auch zu vielen anderen Projekten passen könnte und evtl. fehlt Dir ja noch ein besonderes Accessoire.

Wie nähe ich einen Stoffgürtel?

Daher möchte ich hier gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung teilen, wie man diesen Gürtel selber nähen kann.

Was du brauchst:

  • 40cm x 140cm Stoff (am besten Baumwolle oder Leinen)
  • 1 Gürtelschließe gibt es in der Knopftruhe mit einer Breite von 8cm
  • Nähmaschine und Nähgarn

Schritt 1: Schneide den Stoff zu: Breite 20cm (die Nahtzugabe von 1cm ist bereits enthalten), die Länge richtet sich nach dem Taillenumfang plus der Länge, welche am Kleid herunter hängen soll, also ca. 2,60m. Wenn der Stoff sehr dünn ist, raten wir dazu, den Gürtel mit Einlage zu verstärken.

Schritt 2: Falte den Stoff der Länge nach in der Mitte, so dass die rechte Seite innen ist.

Schnittmuster für Kleid Monika 08 | TOSCAminni

Schritt 3: Nähe die lange Seite des Stoffes zusammen, so dass eine lange Röhre entsteht. Die schöne Seite des Stoffes liegt innen. Die Ecken sind abgeschrägt. In der Mitte des Gürtels lässt Du 3-4cm zum Wenden des Gürtels offen

Schritt 4: Wende den Stoff, so dass die rechte Seite nun außen ist. Nähe die kleine Lücke vom Wenden zu. Gürtel Bügeln und knappkantig absteppen. Die Gürtelschließe auf den Gürtel schieben.  Wir haben sie am Gürtel angenäht, damit sie nicht verloren geht.

Schnittmuster für Kleid Monika 07 | TOSCAminni

Wenn Du die Schließe annähst, musst Du die richtige Position finden. Das richtet sich nach der Taillenweite. Die einfachste Methode, Du legst den Gürtel um und bestimmst die Position durch hin und herschieben der Schließe.

Schnittmuster für Kleid Monika 06 | TOSCAminni

Fertig! Jetzt hast du einen schönen, vielseitig einsetzbaren Gürtel, der perfekt zu deinem Kleid passt. Dieser Gürtel kann auch für andere Kleider verwendet werden und ist ein tolles Accessoire für jeden Anlass.

Schnittmuster für Kleid Monika 05 | TOSCAminni

Informationen zum Kleid Monika >>Zum Schnittmuster

  • Größe 34-54
  • Kleid mit Tellerock in zwei Weiten
  • Oberteil enganliegend tailliert
  • 4 Ärmelvarianten (ärmellos – kurzarm mit Bindeband – Volantärmel 3/4-Arm)
  • Schnitt liegt auf Ebenen (A4-Datei / A0- Datei / Beamer-Datei)
  • Schnitt ist inklusive Nahtzugabe
  • Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
  • Stoffempfehlung: Webware

Damit Du Deine Nähkenntnisse für den Schnitt  einschätzen kannst, haben wir Dir vorab die >>Nähanleitung verlinkt mit den Materialangaben.

Ein Kleid für jede Jahreszeit: Wie man den Schnitt anpassen kann

Durch die Möglichkeit, Ärmel in verschiedenen Längen zu wählen und den Rock in unterschiedlichen Weiten zu gestalten, kannst Du das Kleid perfekt an die jeweilige Jahreszeit und den persönlichen Stil anpassen. Wenn Du das Kleid beispielsweise aus einem leichten Wollstoff nähst und längere Ärmel wählst, kann es auch im Herbst oder Winter getragen werden. Durch die individuelle Stoffwahl lässt es sich mit einem Hauch Vintage verzaubern oder es moderner gestalten – hier ein Überblick über die Kombinationsmöglichkeiten:

Schnittmuster für Kleid Monika 15 | TOSCAminni

Schnittmuster für Kleid Monika 16 | TOSCAminni

Der Schnitt ist nicht nur vielseitig, sondern unterstreicht auch die persönliche Weiblichkeit und vermittelt eine romantische Note. Ob für den Alltag oder besondere Anlässe – das Kleid ist ein echter Hingucker. Probiere es aus und gestalte dein eigenes Lieblingskleid nach deinem Geschmack und Stil! Habe ich schon erwähnt, dass ich weite und lange Röcke liebe? (Obwohl dieser Rock für meine Vorlieben eher kurz geraten ist).

 

Schnittmuster für Kleid Monika 02 | TOSCAminni

 

Schnittmuster für Kleid Monika 01 | TOSCAminni

Hast Du nun Lust, ein schickes Sommerkleid für Dich zu nähen? Hier geht’s >>zum Schnittmuster Kleid Monika

Übrigens wird es auch ein Minni-Version für Kinder geben – als Kleid Moni geben, so dass Du mit Deinem Kind im Partnerlook gehen kannst.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nähen, alles Liebe

Eure TOSCAminnis,

hier von Silvi

 

Veröffentlicht am 6. Mai 2023.


Schreibe einen Kommentar