Arbeitsvorbereitung Nähen – Schnitt mit Kreide übertragen

Schnitt mit Kreide übertragen | TOSCAminnni

Schnittmuster erst mit Kreide auf den Stoff zu zeichnen – lohnt sich die Arbeit? Über dieses Thema habe ich mir in den letzten Wochen Gedanken gemacht. Ich wollte den Mehrwert darin erkennen, deshalb habe ich jetzt meine letzten Projekte auch erst aufgezeichnet, die Passpunkte übertragen und anschließend erst zugeschnitten.

 

 

Es hat in der Tat etwas für sich aus folgenden Gründen:

1. Lerne ich den Schnitt kennen und kann mir während des Auflegens bereits Gedanken über die Verarbeitung machen

2. Da ich nur eine Tätigkeit erledige, also die des Schnittaufzeichnens, habe ich die Übertragung der Passpunkte nicht vergessen, was mir beim Zuschneiden ohne Vorzeichnen, doch desöfteren passiert und das empfinde ich als sehr ärgerlich, wenn ich an der Nähmaschine sitze und die Passpunkte fehlen

3. Ich kann meine Schnittteile wesentlich sparsamer auf dem Stoff platzieren

4. Ich markiere mir auch gleich die Naht- und Saumzugaben – eine nicht zu unterschätzende Erleichterung die sich anschließend beim Vorbügeln und Nähen zeigt

5. Die Teile lassen sich ohne aufgelegte Schnitte wesentlich angenehmer zuschneiden, da nichts mehr verrutschen kann

6. und auch ein nicht unwesentlicher Punkt für mich persönlich – ich komme zur Ruhe – auf neudeutsch mein Flow läuft

Man sollte das alles nicht unterschätzen. Auch konnte ich feststellen, dadurch, dass die Passpunkte aufgezeichnet sind, verrutscht nichts und diese passen wirklich sehr exakt.

Aufgezeichnet wird mit >>weißer Kreide:  Gibt’s bei Amazon und das hier ist keine bezahlte Werbung sondern einfach ein Tipp, weil nämlich nicht alle Kreiden funktionieren. Diese hier tun es und ich bin absolut mit der Kreide zufrieden. Und es gibt auch einen Kreidespitzer dazu, dessen Anschaffung absolut sinnvoll ist.

Was ich  gelernt habe, ist, in Ruhe zu arbeiten, die Arbeit als schönen Weg anzusehen und sich letztendlich über das perfekte Ergebnis zu freuen. Wenn ich auf der Straße gefragt werde, wo ich mein Kleidungsstück gekauft habe, macht es mich zufrieden, weil es nicht selbstgenäht aussieht. Und das sollte das Ziel sein, ein Handwerk und sei es auch nur ein Hobby, perfekt zu erlernen.

Vielleicht mögt Ihr es auch mal ausprobieren, mehr Zeit in Euer Projekt zu investieren und die Arbeitsschritte zu geniessen, die man vielleicht nicht so gerne macht – das Ergebnis wird sich lohnen :O)

Alles Liebe

Eure Silvi

 

Veröffentlicht am 21. Oktober 2022.


Schreibe einen Kommentar