Schrägband mit dem Schrägbandformer herstellen

Tutorial Schraegband anfertigen

Wir verarbeiten Schrägband relativ häufig. Schrägband gibt es in vielen verschiedenen Breiten und Farben, aber selten hat man eine größere Auswahl zu Hause und noch seltener passen die Breite oder Farbe. Zudem lassen sich die Stoffreste sinnvoll verarbeiten und veredeln Dein Kleidungsstück. Uns ist immer wichtig, dass es auch innen perfekt verarbeitet ist und damit toll aussieht.

Wie Du Dir Dein Schrägband selber herstellen kannst, zeigen wir Dir in diesem Tutorial. Hier haben wir uns ein Schrägband zum Versäubern des Belegs (auch Blende genannt) zugeschnitten:

Du benötigst dazu:

  • Stoff
  • Kreide
  • Lineal
  • Schrägbandformer in der gewünschten Breite
  • Bügeleisen

Schrägbandformer gibt es von Prym und von Clover, die bekanntesten Marken die sich bei uns gut bewährt haben (unbezahlte Werbung).

So sieht der Schrägbandformer von vorne aus …

… und so von der Rückseite. Auf der Rückseite steht auch die Breite des Schrägbandes nach dem Falzen – hier 18mm. Zugeschnitten wird im schrägen Fadenlauf. Du kannst Dir dazu ein Stück Stoff im Quadrat zuschneiden oder aus vorhandenen Resten Schrägstreifen mit einem Lineal zuschneiden.

Zur Breite der Streifen:

Arbeitest Du mit dem Schrägbandformer, nimmst Du die angegeben Breite – hier 18mm x 2 + 2mm Zugabe – also 38mm.

Wählst Du eine individuelle Breite, gehst Du von der fertigen (gefalteten) Breite aus und nimmst diese x4 + 2mm Zugabe. Beispiel: Fertige Breite 1cm – Zuschnitt 4,2 cm – Fertige Breite 1,5mm – Zuschnitt 6,2mm

Schneide Dir entsprechend der benötigten Menge ein Quadrat zu – 30x30cm ist meistens ausreichend. Die beiden Pfeile zeigen die Webkante an.

Du schneidest das Quadrat in Pfeilrichtung durch und hast somit die erste Kante für Dein Schrägband.

Zum Anzeichnen der Schrägstreifen verwendest Du ein Lineal oder idealerweise ein Geodreieck, sowie Markierstift, Bleistift oder Kreide (was eben gut zu sehen ist) und zeichnest Dir die regelmäßigen Abstände ein.

so sieht der zugeschnittene Schrägstreifen aus.

Falls Du ein längeres Schrägband benötigst, kannst Du die einzelnen Streifen zusammensetzen.

Nahtzugabe auf 5mm zurückschneiden und auseinanderbügeln. Die überstehenden Ecken an den Schnittflächen abschneiden.

Nun fädelst Du das Schrägband mit der linken Seite nach oben in den Schrägbandformer ein …

… während Du das Band durch den Former ziehst, bügelst Du gleichzeitig das Schrägband in seine Form. Geht wunderbar und sieht wie gekauft aus.

Kantennähfuss | TOSCAminni

Damit die Nähte exakt an der Kante des Schrägbandes entlangführen, ist es sinnvoll einen passenden Fuß an Deiner Nähmaschine anzubringen, der auf der Unterseite mit einer Führungsschiene versehen ist.

Die Anleitung kannst Du Dir hier kostenlos herunterladen   >>Tutorial Schrägband anfertigen

Jetzt neu! Suchst Du nach einer Möglichkeit, Deine Schrägband-Sammlung ordentlich aufzubewahren? Dann sind unsere Wickelkarten genau das richtige für Dich. >>zur Anleitung mit kostenloser Vorlage

Wickelkarten für Schrägband 01 | TOSCAminniWir wünschen Dir viel Spaß beim Ausprobieren. Demnächst zeigen wir Dir auch noch, wie Du Dein Schrägband endlos mit der Overlock zuschneiden kannst. Das macht so richtig Spaß, wenn Du einige Meter zur Verarbeitung benötigst

Liebe Grüße

Eure TOSCAminnis

Veröffentlicht am 28. Februar 2023.


Schreibe einen Kommentar