Ausschnitt mit Beleg nähen

Schnittmuster für Kleid Soleil 10 | TOSCAminni

Patternhack zum Shirt Frauke – asymmetrischer Ausschnitt

In diesem Patternhack haben wir beim Shirt Frauke den Ausschnitt asymmetrisch gestaltet und mit einem Beleg versäubert. Das Gratis-Schnitt-Teil findest Du am Ende des Blogs. Das Einfassen des Ausschnitts mit Belegen ist eine einfache Möglichkeit, dem Shirt eine neue Optik zu verleihen. Hierbei kannst Du beispielsweise einen Kontraststoff verwenden, um das Design noch spannender zu gestalten. Die Asymmetrie des Shirts sorgt zudem für einen modernen und individuellen Look.

So gehst Du vor:

Belege zuschneiden und mit Einlage verstänrken (wir verwenden die G740 – Belege kannst Du übrigens auch selbst anfertigen, in dem Du sie vom Ausschnitt des Hauptschnittmusters abpaust. Sie sollten ca. 5cm breit sein.Shirt mit Beleg versaeubern 14 | TOSCAminniRückwärtigen Beleg rechts auf rechts auf das Rückenteil legen und mit 1cm Nahtzugabe absteppen – beim Vordereil wiederholen.

Shirt mit Beleg versaeubern 01 | TOSCAminni

Die Nähte bügeln und im Anschluss den Beleg nochmals ganz knapp von der rechten Seite absteppen. Wichtig, die Naht muss in den Beleg zeigen, wie hier auf dem Foto zu sehen ist – dann wendest Du das Teil …

Shirt mit Beleg versaeubern 03 | TOSCAminni

… und steppst ganz knapp rechts neben der ersten Naht ab – die Nahtzugabe wird so automatisch fixiert.

Shirt mit Beleg versaeubern 06 | TOSCAminni

Ansicht von der linken Seite – de Beleg ist nach innen geklappt und gebügelt.

Shirt mit Beleg versaeubern 07 | TOSCAminni

Beim Vorderteil musst Du noch ein kleines Stück von der Ecke wegnehmen – bis knapp an die Naht schneiden, damit sich der Ausschnitt schön legt, wenn Du den Beleg nach innen klappst.

Shirt mit Beleg versaeubern 02 | TOSCAminni

Nun den Beleg (Vorder- udn Rückenteil) noch mit der Overlock oder Zickzack-Stich (Nähmaschine) versäubern.

Shirt mit Beleg versaeubern 08 | TOSCAminni

Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts aufeinanderlegen und Schulternähte schließen. Shirt wenden und alles schön bügeln.

Shirt mit Beleg versaeubern 12 | TOSCAminni

Dein aysmmetrischer Halsausschnitt ist nun perfekt versäubert.

>>Freebie Add on asymmetrisches Vorderteil zum Gratis-Download

Zum Freebie benötigst Du den Hauptschnitt >>Shirt Frauke

Wir wünschen Dir viel Spass beim Nachnähen

Alles Liebe

Deine TOSCAminnis

Veröffentlicht am 16. Mai 2023.


Schreibe einen Kommentar