Wie riecht Glück?


Wir sitzen gerade an einem Tutorial für das Ausmessen von Schnitten und es kommt dazu, dass heute ein wunderschöner Sommertag ist.

Sonja meinte, das riecht wie im Urlaub bei Oma. Urlaub bei den Großeltern bedeutete für meine Kinder das vollkommene Glück im Paradies, verbunden mit den Gerüchen von Sommer, Sonne, Heu und Blumen, Und da tauchte die Frage auf: „Wie riecht eigentlich Glück“ und kann man das überhaupt riechen.

Ja man kann und man kann Glück auch hören. Ist es Euch nicht auch schon aufgefallen, dass manche Düfte unangenehme Gefühle in uns erzeugen, aber auch absolute Glücksgefühle. Wenn ich Brot backe und es zum Auskühlen in der Küche liegt oder ich vom Einkaufen zurückkomme und mich der Duft von warmem, frischen Brot empfängt, empfinde ich tiefe Glücksgefühle.

Frisch gebackenes Brot, dazu Honig und heißer Kaffee waren für mich in meiner Kindheit das Glücksgefühl in Form von Geborgenheit, schlecht hin und das ist noch heute so. Wenn ich an frisches Brot und Honig denke, erinnere ich mich an unsere Nachbarin mit der wir zusammen genäht haben, meine Mom, meine Oma, unsere Nachbarin und ich.

Der Sommerduft, der im Moment durch unser Haus zieht, erinnert uns an die Zeit als die Großeltern noch gelebt haben, als alles noch ein bisschen menschlicher war, als wir im blühenden Garten unseren Kaffee getrunken haben und als mein Vater liebevoll durch seinen Blumengarten gestreift ist um hier und dort ein Unkräutlein zu zupfen. Alles war voller Harmonie, voller Sonne und voller Glücksgefühle.

Also kann man schon sagen Glück riecht sehr, sehr gut.

Genau das gleiche passiert uns bei Geräuschen. Ich kann mich noch gut erinnern wie sich die Küchentür bei meiner Oma angehört hat, wenn sie geöffnet oder geschlossen wurde. Es war ein wunderschönes Geräusch. Hinter dieser Tür verbargen sich die Familie, weil die Wohnküche der Aufenthaltsort war, in den damaligen Zeiten und dahinter verbarg sich herrlich duftendes Mittagessen oder auch der Duft von Kuchen. Damals wurde noch auf einem Holzofen gekocht und auch dieser Duft von brennendem Holz bereitet uns ein unglaublich behagliches Gefühl, dass sich mit nichts anderem toppen lässt.

Umso schöner fand ich es, als mir auffiel, dass in unserem Haus, in das wir vor ein paar Jahren gezogen sind, die Küchentür beim schließen und öffnen exakt den gleichen Klang hatte wie die Tür bei meiner Oma. Ab da wußte ich, dass wir die richtige Wahl mit diesem Haus getroffen haben.

Ja, es ist so, Glück kann man hören und riechen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch viele Gerüche und Geräusche die Glücksgefühle auslösen und vielleicht mögt Ihr berichten, was Euch glücklich macht?

Alles Liebe

Eure, Silvi

Veröffentlicht am 6. Mai 2023.


Schreibe einen Kommentar