Wohlfühl-Hose Annuk aus Musselin

Schnittmuster für Hose Annuk 03 | TOSCAminni

Nachdem sich der Sommer doch letztendlich dem Ende neigt, haben wir derzeit Kuschelhosen aus Sweat, French Terry oder anderen dehnbaren Stoffen im Fokus. Im Oktober verbringen wir die Abende gerne vor dem Kamin und nichts ist bequemer als so eine schöne „Schlapperhose“ die nicht zwickt und einengt. Aber, die Tage sind noch sehr heiß, so dass wir kurz entschlossen zum Abschluss der Sommersaison noch eine kurze Hose ins Programm aufgenommen haben.

Schnittmuster für Hose Annuk 18 | TOSCAminni

Passend dazu lief bei mir eine Hörspiel CD, mit dem Titel Provenzalischer Rosenkrieg mit Pierre Durond, hervorragend gelesen von Götz Otto. Ja und wie das so ist, hieß die Hauptperson in diesem Krimi Annuk und deswegen auch der Name für die kurze Hose. Der spielt nämlich auch in einem sehr heißen Sommer und das bietet sich doch dann gleich anÖsenpatches sticken 04 | TOSCAminniWir haben uns für den Gummizug begeistert, der zwar mehr Arbeit macht, dafür jedoch super schön aussieht. Ausserdem verteilt sich die Mehrweite der Hose sich rundherum schön gleichmäßig. Da die Hose zum Schlüpfen gedacht ist, kannst Du diese nicht nur aus dehnbaren Stoffen nähen, sondern auch aus dem aktuell beliebtem Musselin oder anderen fließenden Webstoffen. Wie Du sehen kannst, haben wir gleich mehrere Modelle genäht und wir sind von der Musselin Hose total begeistert.

In einem separaten Eintrag findest Du eine Stickdatei, mit der Du ganz flott die Ösen einsticken kannst, sollten keine Metallösen vorhanden sein bzw. wir bevorzugen die gestickten Ösen, weil die halten und nicht wieder ausfallen. Übrigens gibt es zu den Ösen ganz viele Stickdaten mit Verzierungen, was noch einen zusätzlichen Hingucker ergeben würde (Du wirst sicherlich im Internet fündig).

Ösenpatches sticken 02 | TOSCAminni

Also, wenn Du auch noch schnell eine Hose haben möchtest, husch, husch an die Nähmaschine in 1,5 Stunden sind die süßen Shorts fertig. Übrigens könnte sie genau so gut die Nächte,“als Schlafanzügerl“ mit Dir verbringen. Den Schnitt wird es übrigens auch für die „Minis“ geben.

Um das nicht unerwähnt zu lassen, wir haben eine sehr effektive Form für die Taschenabfütterung und das Einfügen der Seitenteile in unserem letzten Seminar gelernt. Das möchten wir Dir nicht vorenthalten, erspart es doch einige lästige und vor allem unnötige Arbeitsschritte. Am Anfang erscheint es etwas kompliziert, was sich beim Nähen letztendlich ganz logisch von selbst erklärt, hat Frau das System erst mal verstanden.

Im Rücken ist ein Sattel bzw. eine Passe eingearbeitet, damit die Hose einen sportlichen Touch und der Hosenbund nochmals zur Geltung kommt.

Schnittmuster für Hose Annuk 08 | TOSCAminni

Demnächst stellen wir Euch die Jerseyversion mit Paspel vor :o)

Alles Liebe
Eure TOSCAminnis

 

Veröffentlicht am 19. August 2022.