Halsbündchen mit Sichtnaht nähen: Schritt für Schritt

Halsausschnitt mit Bündchen 01 | TOSCAminni

Wir gehören zu den Leuten, denen einmal ganz schnell etwas langweilig wird und deshalb gehören wir auch zu denen, die gerne experimentieren. Manchmal geht es auch schief und sieht bescheiden aus, aber die nachfolgende Version ein Halsbündchen anzunähen, kann mit den richtigen Garnen zu einem ganz tollen Hingucker werden.

Es ist erstaunlich, wie eine einfache Anpassung wie ein Halsbündchen ein Kleidungsstück verändert. Mit verschiedenen Garnen und Mustern können wir unsere Kreativität zum Ausdruck bringen und einzigartige Designs kreieren. Natürlich erfordert das Experimentieren mit Halsbündchen etwas Übung und Geduld aber die Belohnung ist es wert. Also, lasst uns die Langeweile vertreiben und die Welt des Halsbündchen-Nähens erkunden.

Halsausschnitt mit Bündchen 05 | TOSCAminni

Zum Nähen des Kleidungsstücks benötigst Du zuerst die zugeschnittenen Teile, nämlich das Vorder- und Rückenteil. Diese legst du rechts auf rechts und nähst die Schultern zusammen.

Halsausschnitt mit Bündchen 06 | TOSCAminni

Effektnähte mit der Overlock nähanbringen

Um Effektnähte an Deinem Designerstück anzubringen und Strickstoffe zusammenzunähen, benötigst du Effektgarn und eine Overlock (mit der Nähmaschinen funktioniert diese Methode leider nicht). Dieses ist sehr ergiebig und gibt es auf Konen. Du kannst dir ein paar Lieblingsfarben zulegen, um deine Projekte zu verschönern. Eine gute Bezugsquelle ist hier “Ebay”. Bei diesen Effektgarnen handelt es sich um Industriegarne und die bekommt man leider nicht im normalen Handel. Je nach Overlock, kannst Du evtl. Knopflochgarn, Perlgarn oder dünne Wolle einfädeln. Bei meiner Bernina ging das sehr gut. Derzeit habe ich eine Babylock, die mag nur sehr dünne Garne. Es kommt hier auf die Greifer an, wie groß die Ösen für die Garnführung sind.

Halsausschnitt mit Bündchen 04 | TOSCAminni

Wir starten mit den Vorbereitungen

Du hast das Halsbündchen bereits zugeschnitten. Um es selbst auszurechnen, solltest Du den Halsausschnitt messen, die Länge mal 0,8 nehmen und 2cm Nahtzugabe hinzurechnen. Bei einem Jersey-Stoff, der nicht besonders gut dehnbar ist, empfiehlt es sich, 1-2cm mehr Länge abzuschneiden. Die Entscheidung hängt jedoch von Deinem Stoff ab. Wenn Du ein Bündchen verwendest, solltest Du die Länge mal 0,7 plus Nahtzugabe berechnen. Das Bündchen kannst Du einmal so nähen, dass die Naht, innen liegt oder Du nähst das Bündchen zum Kreis, indem die Naht aussen sichtbar wird.

Halsausschnitt mit Bündchen 08 | TOSCAminni

Um das gewünschte Effektgarn zu verwenden, fädelst du es in den linken Greifer bzw. Unterfaden ein. Dafür knüpfst du das Effektgarn einfach an den bereits vorhandenen Faden an und nähst vorsichtig auf einem Probefleck, bis sich das Effektgarn durchgenäht hat.

Beim Befestigen des Halsausschnitts und des Halsbündchens solltest du diese in vier Teile unterteilen und zusammennähen. Achte darauf, dass die Naht auf der rechten Seite sichtbar ist, während die linke Seite innen liegt. Um dies zu überprüfen, kannst du das Shirt vorsichtig nach rechts wenden, bevor du die Naht endgültig nähst.

Halsausschnitt mit Bündchen 09 | TOSCAminni

Um den Effekt noch zu verstärken, haben wir auf die Overlock noch eine zweite Naht darüber genäht. Das Messer wird dabei ausgeschaltet. Wir arbeiten mit einer Babylock, da funktioniert das sehr gut.

Tolle Ausschnittverarbeitung: Glanz, Raglannähte und ein Highlight am Halsausschnitt

Halsausschnitt mit Bündchen 02 | TOSCAminni

Unser Modellbeispiel ist anhand unseres Raglanshirts Nora erklärt >>Schnittmuster Shirt Nora

Schnittmuster für Shirt Nora 12 | TOSCAminni

Mit dieser Art der Ausschnittverarbeitung und den besonderen Details entsteht ein Shirt, das definitiv aus der Masse heraussticht. Es ist eine Möglichkeit, mit experimentellen Elementen zu spielen und etwas Neues auszuprobieren.

Also, lass dich von diesem außergewöhnlichen Shirt und der unkonventionellen Ausschnittverarbeitung inspirieren. Wir wünschen dir viel Freude beim Experimentieren und Nähen.

Liebe Grüße

Eure TOSCAminnis

Veröffentlicht am 30. Juni 2023.


Schreibe einen Kommentar