Knöpfe selber machen

Knöpfe gießen 01/TOSCAminni

Eine Leidenschaft für Knöpfe seit der Kindheit

Schon seit meiner Kindheit hege ich eine Vorliebe für Knöpfe. Als kleines Kind sortierte ich begeistert die Knöpfe meiner Mutter und fädelte sie mit dicken Nadeln auf, um die zusammengehörenden Knöpfe zu ordnen. Da Knöpfe sehr teuer waren, wurden bei uns zu Hause oft Knöpfe von aussortierter Kleidung abgeschnitten und für andere Projekte wiederverwendet. So hat sich im Laufe der Zeit eine kleine Schatzkiste angesammelt, die ich immer wieder gerne sortiere.

Knöpfe giessen 02/TOSCAminni

Schwierigkeiten beim Kauf von Knöpfen

Leider hat sich an den Knopfpreisen nichts geändert, im Gegenteil. Richtig schöne Knöpfe sind enorm teuer. Was mich dabei auch noch stört, ich habe hier keinen Knopfladen, um mir die Knöpfe passend zu meinen Klamotten aussuchen zu können. Deshalb bleibt oft nur der Kauf im Internet, wo es leider häufig zu Fehlkäufen kommt, da die Knöpfe in echt nie so aussehen, wie auf dem Monitor. Auch mit der Farbauswahl gibt es oft Probleme.

Das Entdecken der eigenen Knopfgießerei

Vor kurzem bin ich auf YouTube über ein Video gestolpert, in dem gezeigt wurde, wie man ganz einfach Knöpfe aus Resin/Epoxyd-Harz gießen kann. Das hat mich wirklich beeindruckt. Allerdings sahen die gezeigten Knöpfe nicht besonders aufregend aus und man konnte sie höchstens für ein Projekt verwenden. Trotzdem habe ich mir die benötigten Materialien besorgt, wie Formen, Resin und Werkzeug, um es selbst auszuprobieren. Die ersten Versuche waren nicht so erfolgreich, ich war nicht wirklich überzeugt.

Dank der Materialreste meiner Schmuckprojekte konnte ich meine Kreativität nun auch auf Knöpfe ausweiten. Es freut mich sehr, dass ich auf diese Weise sinnvolle Verwendung für alles finde und keine Ressourcen verschwende. Und, was wirklich auch besonders schön ist, beim Gassi gehen mit unseren Hunden, sammeln wir kleine Muscheln aus der Donau, sind auf der Suche nach besonderen Steinchen und nach Treibhölzchen, die demnächst in unseren Knöpfen verewigt werden. So macht das Gassi gehen gleich noch mehr Spaß.

Übungsphase und Erfolge

In den letzten Wochen habe ich mich jedoch intensiv mit diesem Material beschäftigt und konnte einiges dazulernen. Nun befinde ich mich in der Übungsphase und bin begeistert von den Projekten, die man mit relativ wenig Aufwand, aber entsprechender Geduld produzieren kann. Inzwischen haben die Probeknöpfe auch einige Waschgänge hinter sich, und was mich wirklich überrascht hat: Sie bleiben so, wie sie zu Beginn ausgesehen haben. Da wir derzeit das Thema Dirndl im Fokus haben, musste auch gleich der Versuch für “trachtige Knöpfe” gestartet werden:

Knöpfe giessen 03/TOSCAminni

Nostalgie und persönliche Note durch eigene Knöpfe

Auch hier spielt etwas Nostalgie mit. Eine Freundin von mir hatte einen Pullover mit genau diesem Muster. Ich fand diesen Pullover so sensationell, dass ich dieses Outfit nie wieder vergessen konnte. Jetzt habe ich das gleiche Muster in meinen eigenen Knöpfen verwendet. Es ist erstaunlich, wie die Dinge sich manchmal im Leben wiederholen und wie sie eine neue Bedeutung erhalten können. Die Verwendung dieses Musters in meinen Knöpfen ist eine Hommage an diesen besonderen Pullover und eine Erinnerung an eine vergangene Zeit.

Die Freude an kreativen Tätigkeiten

Mir bereitet das Herstellen von Knöpfen so viel Freude, dass ich mir in den nächsten Wochen einen kleinen Vorrat zulegen werde, um eine große Auswahl an Knöpfen für neue Projekte zu haben. Es tut gut, ab und zu etwas anderes zu tun als Schnitte zu zeichnen und E-Books zu erstellen. Ich bin einfach zu kreativ, um mich nur auf eine Sache zu konzentrieren – meine Leidenschaft erstreckt sich auf viele Bereiche.

Knoepfe giessen 04/TOSCAminni

Erinnert ihr euch noch an die Knopfkärtchen, auf denen früher Knopfsortimente aufgenäht waren? Während ich meine eigenen Knöpfe produzierte, fiel mir diese Idee wieder ein. Also habe ich meine eigenen Knopfkärtchen hergestellt und meine Knöpfe darauf aufgenäht. Es sieht einfach toll aus und weckt nostalgische Gefühle. Ich liebe es, wie diese kleinen Details meine Arbeit aufwerten und für eine besondere Note sorgen.

Knoepfe giessen 06/TOSCAminni

Knoepfe giessen 05/TOSCAminniKnoepfe giessen 07/TOSCAminni

Vielleicht konnte ich mit meinem Bericht auch dein Interesse an der eigenen Knopfgießerei wecken und Du stellst zukünftig auch deine eigenen Knöpfe her. Es ist eine kreative und lohnende Tätigkeit, die es dir ermöglicht, einzigartige und persönliche Knöpfe für deine Projekte zu gestalten. Zudem musst du nicht mehr auf teure Knöpfe aus dem Geschäft zurückgreifen. Probiere es aus und lasse Deiner Kreativität freien Lauf!

auf die Knöpfe fertig los

Eure

Silvi

Veröffentlicht am 26. April 2023.


Schreibe einen Kommentar