Nähen wie ein Profi: Der Punktstich für Reverskrägen

Schnittmuster fuer Damen Jacke Esme 06 | TOSCAminni

Vielleicht hast Du unser >>Schnittmuster für die Jacke Esmé schon entdeckt?

In unserem Nähblog dreht sich unser neuer Artikel um den vielseitigen Punktstich, den wir bei dieser Jacke angewendet haben. Er dient dazu, den Ober- und Futterstoff des Reverskragens mit einer unsichtbaren Naht zu verbinden. Diese Technik kannst du bei allen möglichen Jacken, Blazern oder Mänteln anwenden. Besonders wenn du dicke Stoffe hast, kann es knifflig sein, die Kanten mit der Nähmaschine ordentlich zu verarbeiten. Hier kommt dieser besondere Stich ins Spiel und bietet eine schicke Alternative.

Das Coole am Punktstich ist, dass er fast unsichtbar ist und deinem Projekt einen richtig eleganten Look verleiht. Deshalb wollen wir dir die Nähtechnik genauer vorstellen.

Die Umsetzung ist wirklich einfach:

  1. Zieh die Nadel mit dem Faden durch den Stoff.
  2. Stich ganz knapp neben dem Einstich wieder durch den Stoff.
  3. Mach einen kleinen Hohlstich von ungefähr 1cm zwischen den Stofflagen.
  4. Stich erneut mit der Nadel durch beide Stofflagen.
  5. Stich knapp neben der ersten Einstichstelle zurück.
  6. Mach mit 1cm Hohlstich weiter und wiederhole die Schritte 1-6, bis du um das Revers herumgenäht hast
    Tipp: nimm einen Fingerhut zuhilfe, dadurch hast Du mehr Kraft, die Nadel durch dicke Stofflagen zu stechen, ohne, dass Du Dich verletzt

Wir haben ein kurzes Video für dich gemacht, damit alle Schritte genau verstehen kannst >>Video Punktstich (Youtube).

Übrigens ist der Stich auch als “Heftstich” oder “Leiterstich” bekannt. Klar, es erfordert ein bisschen Geduld, aber gerade solche Feinarbeiten machen sich am Ende echt bezahlt. Und am Wochenende mit einem gemütlichen Tässchen Kaffee und Deinem Lieblingsfilm oder Hörbuch nebenbei, geht es dann doch wieder ganz fix. Wir gehören da eher zu den “Slow-Sewern” und genießen den Nähprozess – schließlich wollen die Kleidungsstücke auch die nächsten Jahre getragen werden und alles soll perfekt aussehen.

>>Schnittmuster Jacke Esmé

Schnittmuster fuer Damen Jacke Esme 04 | TOSCAminni

 

Schnittmuster fuer Damen Jacke Esme 01 | TOSCAminni

Veröffentlicht am 25. März 2024.


Schreibe einen Kommentar